Galerie Schloss Damtschach
Verein Panorama

 

AO&

KOHLE

10/06/12 bis 10/07/12 in Damtschach

 

Philipp Furtenbach, Philipp Riccabona, Thomas A. Wisser und Rainer Fehlinger arbeiten seit mehr als 5 Jahren zusammen und haben Projekte im In- und Ausland realisiert.AO& verändern Orte verschiedenster Art, sowohl räumlich als auch sozial. Es entstehen für eine bestimmte Zeit Umgebungen, Raumfolgen und Dramaturgien, die kommunikationsfördernd wirken.Eine wesentliche Methode in der Arbeit von AO& ist die Zubereitung und Bereitstellung von Essen. Für die Zubereitung des Essens werden seit Jahren ausschliesslich Zutaten verwendet, deren Herkunft persönlich bekannt ist und die somit Ortsbezüge haben.

 

Im Juni 2012 werden AO& in Damtschach / Wernberg Kohlemeiler anlegen, um in einem mehrwöchigen Prozess aus Buchenholz Holzkohle entstehen zu lassen.

30 Raummeter gespaltenes Holz wird zu 2 Rundmeilern aufgeschlichtet, mit reisig und stroh bedeckt und in Erde, Sand und Lösch luftdicht gehüllt. Angefeuert wird das Holz zum glosen gebracht und die luftzufuhr kontrolliert niedrig gehalten.

Der Verkohlungsvorgang dauert, je nach Grösse des Meilers mehrere Tage oder Wochen und muss rund um die Uhr betreut werden.

Unterstützt werden die Künstler von der Familie Hochecker aus Michelbach in Niederösterreich, die eine der letzten 4 verbliebenen professionellen Kohlstätten betreiben. Vorbereitend werden AO& im Betrieb der Familie Hochecker mitarbeiten.

 

Während dieser Wochen bieten AO& den Besuchern Schutz und Verpflegung. Darüber hinaus werden ausgewählte Personen eingeladen und einander bekannt gemacht.

 

Die fertige Kohle wird - in Säcke verpackt - zum AO&-Beitrag zur Ausstellung mit Franz West und Gelatin.

Am 7. Juli wird diese Ausstellung eröffnet, wobei AO& auf der gewonnenen Kohle kochen werden.

Verein Panorama und Galerie Schloss Damtschach aktuell
Archiv
Landschaftspark
Links

Öffnungszeiten Plan Kontakt Pensionsliste