Galerie Schloss Damtschach

Detlef Löffler


Auf dem Weg


ERÖFFNUNG:

FREITAG, 10. AUGUST, 18.00 h, 2018


GALERIE SCHLOSS DAMTSCHACH
A - 9241 Wernberg
Freitag, Samstag, Sonntag von 14 h - 19 h
und nach telefonischer Vereinbarung bis 5. August 2018
0699 10567341

AUF DEM WEG –
Eine mediale Reise von Villach nach Triest. (Foto- & Videoinstallation)

Der Künstler Detlef Löffler begibt sich auf eine Bilder-Reise von Villach nach Triest – eine Reise in die Vergangenheit entlang den historischen Bruchlinien von drei Nationen. Die Flut von fotografischen Aufnahmen wird in ein Videokonzept umgesetzt. Löffler geht seine Seh-Reise behutsam und aufmerksam an. Er sieht links und rechts der Straße, beobachtet die Eigentümlichkeiten einer  widerborstigen Natur, der weder Autobahnbau noch Bahntrassen etwas anhaben konnten, berichtet vom Leben in verlassenen Ortschaften, aufgelassenen Gehöften, an denen das moderne Leben vorbei rauscht. In der digital aufbereiteten Projektion greift eine ordnende und strukturierende Bildregie ein und lässt aus Aneinanderreihungen von Reiseeindrücken ein Stück bildhafte Erzählung werden, die in der Apotheose einer milden Abendstimmung über der Bucht von Triest endet. (Text von Dr. Margit Zuckriegl, Kuratorin a.D. Museum der Moderne, Rupertinum Salzburg)
Musikalische Videoinstallation zu Texte von Giuseppe Ungaretti.

Detlef Löffler bedient sich einer
MIXED REALITY
Vermischte Perspektiven der Realität

Eine fotografische Auseinandersetzung über die moderne Gesellschaft die sich heute bewusst oder unbewusst in der erweiterten Realität bewegt. Anhand von sozialen, religiösen oder medialen Beispielen wird dem Betrachter die "überformte" virtuelle Welt dargelegt ohne das dieser sie bemerkt oder zu trennen vermag. (Foto- und Videoinstallation) © Detlef Löffler

 

 

   

 

 

Verein Panorama und Galerie Schloss Damtschach aktuell
Archiv
Landschaftspark
Links

Öffnungszeiten Plan Kontakt Pensionsliste